Zielen auf der Spur sein ist wie Ostereier suchen

:::::::::::::: 
:::::::::::::: 

Wie Ostereier suchen ist es manchmal die Ziele zu bestimmen. Die eigenen Ziele sind manchmal nicht so offensichtlich. Die müssen manchmal gesucht oder zumindest angepasst werden. Es gibt genügend Menschen, die nicht mit ausdrücklichen Zielen durch die Welt laufen. Deren Ziel ist es, auch ohne Ziel durch die Welt zu gehen und sie haben unausgesprochene Ziele. Ich rate hier im Zielbild-Kanal, die Ziele auszusprechen. Das Zielbwusstsein zu steigern. Darüber lässt sich erkennen und da unterscheide ich mich von den üblichen Theorien der Wirtschaftswissenschaften der Nutzenlehre, dass der Mensch nicht dazu ausgelegt ist immer zu seinem eigenen Nutzen vorzugehen, wenn er die Dinge nicht genau betrachtet. Wir müssen die Dinge genau betrachten, die wir vorhaben.

Wir verstecken quasi unsere Ziele. Es gibt Dinge, die uns von außen aufgedrückt werden, ohne dass wir es wollten. Wir verfolgen Ziele, die nicht notwendigerweise unsere eigenen sind. Wir wollen unsere Eltern glücklich machen, unseren Arbeitgeber, unseren Partner, unsere Kinder, unseren Nachbarn. Das alles sind nicht notwendigerweise unsere Ziele nach unseren Vorstellungen. Tony Robbins, der Guru unter den Coaches sagte einmal “Live your life on your own terms.” Also nach unseren eigenen Maßstäben sollen wir leben. Dem kann ich zustimmen. Der Vergleich zur Ostereiersuche ist nicht so weit hergeholt. Klar, das versteckte Osterei ist versteckt, aber so schwer versteckt ist es auch wieder nicht. Es gibt eine realistische Chance, dass wir finden, was uns eigentlich glücklich macht.

Wie bei der Ostereiersuche ist es so, wenn man nicht weiß wie, wo, wann, man läuft los. Ich kenne auch die ganzen Bücher, die erklären, die eigenen Ziele zu eruieren. Man muss dann einfach auch einmal loslaufen.

Es gibt mehrere Ziele. Es sind mehrere Ostereier versteckt. Davon kann man ausgehen.

Ostern ist jedes Jahr. Man muss immer mal wieder Ostereier suchen. Es geht immer mal wieder etwas verschütt. Der Unterschied ist, dass wir die Ziele suchen müssen, die wir uns selbst stecken. Nicht immer nur die Ostereier suchen, die uns andere zukommen lassen. Wir müssen auch die Ostereier suchen, die wirklich uns selbst glücklich machen. Das merken wir relativ bald, indem wir erst einmal loslegen.

Die Analogie passt nicht ganz. Nichtsdestotrotz sollte hängen bleiben. Jedes Jahr nach den eigenen Schätzen suchen. Man weiß nicht, was einen erwartet.

Auch bitte mit kindlicher Neugier herangehen. Da kann manchmal etwas anderes herauskommen als was man vermutet.

Wenn wir die Ziele gefunden haben, müssen wir sie auch verinnerlichen. Habe ich ein Schokoladenei gefunden, führe ich es mir zu. Dann esse ich es. Ich muss mein Ziel verinnerlichen, damit ich weiß, wohin ich gehen soll. Ich wünsche euch dann schöne Ostern.

Die Analogie passt nicht ganz. Nichtsdestotrotz sollte hängen bleiben. Jedes Jahr nach den eigenen Schätzen suchen. Man weiß nicht, was einen erwartet.

Auch bitte mit kindlicher Neugier herangehen. Da kann manchmal etwas anderes herauskommen als was man vermutet.

Wenn wir die Ziele gefunden haben, müssen wir sie auch verinnerlichen. Habe ich ein Schokoladenei gefunden, führe ich es mir zu. Dann esse ich es. Ich muss mein Ziel verinnerlichen, damit ich weiß, wohin ich gehen soll. Ich wünsche euch dann schöne Ostern.

Auf www.zielbild.de erhälst du von mir das Zielbild-Grundseminar, in dem ich dir erläutere, wie du du dich automatisch deinen Zielen näherst und deinen Erfolg automatisierst.