Ständig ans Ziel denken? Atmen funktioniert auch ohne Willen!

:::::::::::::: 
:::::::::::::: 

Wenn du deinen bewussten Fokus ständig nur auf dein Ziel lenkst, Pläne machst und an das erwünschte tolle Ergebnis denkst, kannst du nicht mit voller Kraft an deinem Ziel arbeiten. Das ist rein logisch nicht möglich. Um deinem Ziel näher zu kommen, musst du dich auf deine Aufgaben konzentrieren, mit deinem bewussten Fokus. Wenn du z. B. immer sagst: „Ich schaffe das, Ich schaffe das, Ich schaffe das.“ Oder dergleichen wird es schwierig. Daraus ergibt sich die eine oder andere Konsequenz. Dieses formelhafte Durchhalten oder sich Einpeitschen fällt weg, geht nicht und das brauchst du nicht. Diese hypnotischen Gedankenreisen können im Einzelfall hilfreich sein, sind aber am Ende eine Krücke, die eigentlich kaum weiterhilft.

Worauf ich hinaus will, ist das willentliche auf der einen Seite und das unwillkürliche Denken auf der anderen Seite. Unwillkürlich im Sinne von unwillentlich. Atmen kann ich willentlich. Ich mache es aber auch unwillkürlich und manchmal auch unbewusst, also ohne, dass es mir bewusst ist. Z. B. kann ich bewusstlos sein oder schlafen und trotzdem atmen. Also höre auf, ständig an dein Ziel zu denken.

Was du allerdings brauchst, ist eine Leitlinie, die du dir gibst und nach der du vorgehst. Dieser Video-Kanal heißt Zielbild Coaching. Du musst dir ein Zielbild geben oder anbieten. Erfolgreiche Leute sprechen von einer Vision. Ich bin der Auffassung, ja, du brauchst eine bildliche Motivation oder eine haptische Motivation. Also irgendetwas, also entweder etwas, was du siehst, also optisch, oder irgendetwas, was du anfassen kannst oder wie du dich bewegst. Ich spreche nur von einer Erinnerung, einer Einladung, die du brauchst und die dich beeinflussen soll. Das ja. Aber sich ständig bewusst beeinflussen, funktioniert nicht. Das kann sogar schädlich sein. Tschacka, Tschacka. Bei Fußball- oder Rugby-Spielen ja, ja, ja mag das vielleicht im dem Moment schön sein. Da spielt dann auch der Team-Aspekt eine Rolle. Ich würde damit allerdings sparsam umgehen, wenn ein Motto so wenig individuellen Bezug hat bzw. wenig Bezug zur aktuellen Aufgabe hat oder man eine Aufgabe für sich alleine durchführt.