Episodengedächtnis

:::::::::::::: 
:::::::::::::: 

Das Episodengedächtnis ist bedeutend, weil sich du dich damit immer wieder aus dem Gedächtnis erfahren kannst.

Was meine ich damit? Du speicherst eine sogenannte Episode mit allen Sinnen und Emotionen.

Die Erinnerung an das gesamte Muster kann ausgelöst werden durch Erinnerung an einen Teil der Sinneserfahrungen oder emotionalen Erfahrungen dieser Episode.

Bestimmte deiner Gedanken haben natürlich Einfluss auf andere Systeme, z. B. den Körper und der Körper kann wiederum auf Gedanken zurückwirken.

Dieser Mechanismus löst einerseits Neurosen oder psychische Störungen aus und kann andererseits auch positiv genutzt werden. Es handelt sich um einen Mechanismus, der für sich genommen nicht gut oder schlecht ist.

Eine Episode kann ich auch absichtlich wieder abrufen. Und wie? Das muss man auslösen. Das kann man nutzen in einer Erfolgstrance oder wie auch immer man das nennt. Ein Element aus dem Erlebnismuster der Sinneseindrücke und Emotionen reicht aus. Das kann die Körperhaltung sein. Das kann ein visueller Eindruck sein.

Man kann sich auch unbewusst in eine Episode hineinversetzen, also auch ohne, dass man es bewusst wahrnimmt. Das heißt, ich kann diesen Auslösereiz auch so einsetzen, dass ich ihn bewusst nicht wahrnehme und er wirkt doch.